Gesangsunterricht
Das Konzept meines Gesangsunterrichts basiert auf dem klassischen italienischen Belcanto
- Atemtechnik - Eine korrekte Atmung ist das Fundament des Gesangs (Bauchatmung)
- Verbesserung der Tragfähigkeit*
- Erweiterung des Stimmumfangs
- Die Kunst der hohen Töne
- Die Entkrampfung und Angstüberwindung bei einem Bühnenauftritt
Mein Gesangsunterricht richtet sich an:
Kinder
Singen macht Spaß, singen macht Kinder klug!
Ein Kind hat einen natürlichen Zugang zu seiner Stimme. Diesen gilt es zu erhalten und weiter zu entwickeln. Zu kleinen Kindern habe ich einen besonderen Zugang. In meinem Unterricht entdecke ich spielerisch ihre musikalischen Fähigkeiten, entwickle ihr musikalisches Gehör, ihre Stimme, ihr Rhythmusgefühl und lehre sie, ihren Atem richtig einzusetzen. Kinder lernen ein eher einfaches Lieder-Repertoire. Ich konfrontiere die Kinder zunächst mit den unterschiedlichsten Klangproben aus den Bereichen Klassik und Oper, um ihnen die Farben und Fülle des gesamten Musik-Spektrums in voller Gänze vorzuführen. Mit diesem Rüstzeug wird es ihnen sehr viel leichter fallen den Gesangsunterricht zu beginnen, für welchen Aufmerksamkeit, Konzentration und Selbstdisziplin erforderlich sind. Sobald die Kinder etwas älter sind, kann ich ihnen die Mechanik der Stimme und den Prozess der Herausbildung einer Gesangsstimme erklären und an eigenen Beispielen anschaulich erklären.
Erwachsene
Ich bin überzeigt davon, dass jeder Mensch das Singen erlernen kann!
Sie sind ein beschäftigter Mensch, arbeiten viel, haben bereits Karriere gemacht, haben ein Haus, eine Familie, Kinder.., aber trotzdem gibt es Minuten, in denen die Seele singt und sie selbst auch singen wollen. Sie fühlen in sich die Kraft und das Potenzial dazu. Ihre innere Stimme sagt Ihnen: „Dann sing doch!“, aber eine andere lästige Stimme hält dem entgegen: „Zu spät, deine Zeit ist vorbei“ Sie winken resigniert ab. Der Alltag nimmt weiter seinen Lauf und ihr Traum, manchmal auf Familienfeiern oder ähnlichen Veranstaltungen zu singen, bleibt unverwirklicht.
Da kann ich Sie beruhigen: Zum Singen ist es nie zu spät! Und es ist auch nie zu spät mit dem Singen zu beginnen. Ich bringe es Ihnen bei. Schon nach wenigen Monaten werden Sie einen Fortschritt bei sich feststellen können. Ihre Stimme wird kräftiger, gewinnt an Tragfähigkeit* und erweitert ihr Volumen.
Senioren +60
Das Ende des Berufslebens verändert den bisher gewohnten Alltag. Für Manche kann dieser Lebensabschnitt lange ersehnt sein, aber für andere ist es vielleicht ein Verlust. In jedem Fall haben sie eine Menge Freizeit, welche nach neuen Perspektiven und Hobbys ruft. Aber selbst wenn Sie noch nie in ihrem Leben gesungen haben – zum Singen ist es nie zu spät! Und es ist auch nie zu spät, mit dem Singen anzufangen! Ich bringe es Ihnen bei. Schon nach ein paar Monaten werden Sie ein Ergebnis feststellen können. Ihre Stimme wird kräftiger, gewinnt an Tragfähigkeit* und erweitert ihr Volumen.
Ein großer Vorteil, welchen sie gegenüber jüngeren Menschen haben ist die Zeit, die Ihnen zur Verfügung steht, ein guter Sänger zu werden.
Gesangsunterricht ist kein Wettbewerb, in dem festgestellt wird, ob man eine gute oder eine schlechte Stimme hat. Es geht hierbei viel mehr darum, ihre vorhandene Stimme bestmöglich zu schulen und auszubauen. Und das Besondere: Der Unterricht findet auf Wunsch auch bei Ihnen Zuhause (ein Klavier sollte vorhanden sein) statt, und dies bei Bedarf auch am Wochenende.
Sie können auch Ihre Freunde oder Ihren Partner für das Singenlernen begeistern. Gemeinsames Musizieren macht besonderen Spaß und führt schneller zum Erfolg.
* Sicher ist Ihnen schon aufgefallen, dass ein Opernsänger auf der Bühne ohne Mikrofon singt. Vor der Bühne befindet sich der Orchestergraben mit dem Orchester, das mindestens fünfzig oft sehr laut spielende Mitglieder umfasst. Als besonders laut gelten die kupfernen Blasinstrumente wie Trompete, Waldhorn und Posaune. Nun stellen Sie sich vor, dass das Orchester „tutti“ (das gesamte Orchester) spielt, und dann sogar noch „fortissimo“ (sehr laut). Auf der Bühne steht ein Sänger, singt ohne Mikrofon und trotzdem hört man ihn bis in die entferntesten Ecken des Opernhauses. Ist das nicht ein Wunder? Wie funktioniert das? Eben diese Eigenschaft einer kräftigen und klangvollen Stimme mit Obertönen wird „Tragfähigkeit“ genannt.